Unsere Planung in der Wiehre

 

Nach den umfangreichen Sanierungs-, Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen der vergangenen Jahre in den Stadtteilen Zähringen, Landwasser und Brühl-Beurbarung und den laufenden Modernisierungen im Stadtteil Bischofslinde haben die Planungen für unsere Wohnanlagen in der Wiehre begonnen.

Für alle Planungen von der Familienheim gilt der genossenschaftliche Gedanke, die Wohnanlagen für die Mitglieder zeitgemäß und gleichzeitig bezahlbar zu gestalten. Die geschäftsführenden Vorstände und verantwortlichen Aufsichtsräte sind zudem verpflichtet, die Zukunftsfähigkeit der Wohnanlagen und damit der gesamten Baugenossenschaft im Blick zu haben.

Strukturelle und planerische Notwendigkeiten haben ergeben, dass die Wohneinheiten Quäkerstraße 1 - 9 neu errichtet werden müssen. Nach einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung Anfang Februar 2018 wird es dazu weitere Informationen geben.

 

Weitere Informationen zu den Planungen:

 

1. Die Situation im Quartier
- Ein Teil des Bestandes in der Wiehre datiert aus den Jahren 1938 bis 1952, ist also zwischen 79 und 65 Jahren alt, und befindet sich weitestgehend noch im ursprünglichen Zustand.
- Der Wohnungsbedarf verändert sich entsprechend den Anforderungen und Bedürfnissen von Familien und einer älter werdenden Mieterschaft.
- Als Genossenschaft muss die Familienheim die langfristige Vermietbarkeit und zeitgemäßen Standards der Wohnanlagen im Blick haben und rechtzeitig und vorausschauend die notwendigen Entscheidungen treffen.

 

2. Zielsetzung von der Familienheim Freiburg
- Erneuter Mietwohnungsbau zu bezahlbaren, langfristig preisgedämpften Mieten.
- Erhalt der derzeitigen Mieterstruktur.
- 20% mehr Wohnungen im Bestand in der Wiehre, einem der gefragtesten Stadtteilen Freiburgs.
- Zeitgemäße energetische Standards, Aufzüge, Barrierefreiheit, Mix aus kleineren und größeren Wohnungen, passend zur jeweiligen Lebenssituation.
- Im Neubau freiwillig 30% öffentlich geförderter Wohnraum.
- Die Mieten im Neubau werden auf heutiger Basis zwischen 7,50 € (gefördert) und 10,00 € pro Quadratmeter liegen.

 

3. Unterstützung der derzeitigen Mieter
- Betroffene Mieter werden umfassend unterstützt. Dies beinhaltet das Angebot von Ersatzwohnungen sowohl während der Maßnahmen als auch dauerhaft und die Übernahme der Umzugskosten.
- Derzeit stehen 30 Ausweichwohnungen in der Wiehre zur Verfügung, die den Mietern zu deren aktuellen Mietpreisen pro Quadratmeter vermietet werden. Es gibt bereits Zusagen von Mietern, die bereit sind, in solche Ausweichwohnungen zu ziehen.
- Möglichkeit des Rückzugs von bisherigen Mietern nach den Baumaßnahmen.
- Über alle Details wurden die betroffenen Mieter in einer Veranstaltung im letzten Jahr informiert. Seither finden persönliche Gespräche statt.

 

4. Terminliche Planungen
- Mit dem Beginn der Arbeiten in der Quäkerstraße 1 -9 ist nicht vor 2019 zu rechnen.
- Für den übrigen Gebäudebestand in der Wiehre - von der Prinz-Eugen-Straße bis zur Dreikönigstraße - sind vor 2021 keine Maßnahmen geplant.
- Dort werden die Untersuchungen noch vorgenommen, Entscheidungen oder Planungen gibt es noch nicht.
- Insgesamt wird für die Maßnamen im gesamten Areal eine Dauer von 15-20 Jahren veranschlagt und eine Realisierung in zeitlich aufeinander folgenden Abschnitten geplant.

 

Kontakt

Baugenossenschaft Familienheim Freiburg eG

Gaußstraße 5

79114 Freiburg

Tel. 0761 - 8 88 87-0

Fax 0761 - 8 88 87-99

Mail: info@familienheim-freiburg.de

www.familienheim-freiburg.de

Vorstand

Anja Dziolloß Alexander Ehrlacher

 

 

Helpcenter24 Stunden-Notfalldienst
X
Im Notfall erreichen Sie unseren Notfallservice außerhalb unserer Geschäftszeiten unter:
0175 - 229 51 18
Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob die Behebung des Schadens nicht auch bis zum nächsten Tag warten kann. Notfälle sind zum Beispiel: der Ausfall der Heizung, Gasgeruch, Ausfall der Warmwasserbereitung, Stromausfall, Wasseraustritt aus Leitungen oder Geräten, Rohrbruch...
Die Notrufnummer für Notfälle im Aufzug finden Sie im jeweiligen Aufzug!